Slowglider

Rolf Hiltbrand

Ebnaterstr.86

CH-9642 Ebnat-Kappel

rohito@bluewin.ch

www.slowglider.ch

+41 71 993 90 35

+41 79 654 50 70

 

Obwohl ich  in Basel-Stadt aufgewachsen bin, habe schon in jungen Jahren vom flugzeuglosen Fliegen geträumt. Als ich kurz nach der RS erstmals Deltaflieger sah, war sofort klar, dass ich auch so fliegen will. Dann hat mich das Fliegerfieber so gepackt, dass ich mein Leben vor allem darauf ausrichtete. Drei Jahre später bin ich dann im Nati-Kader geflogen und habe die Delta-Fluglehrer-Ausbildung begonnen.

 

Als ich mitbekam, dass Fallschirmspringer angefangen hatten von Bergen zu starten,  war ich gerade in meiner ersten Saison-Anstellung in einer Delta-Flugschule und dachte, dass dies eine lustige Abwechslung sein könnte. Dass ich dadurch bald meine eigene Flugschule mit grossem Erfolg haben würde, dachte ich genau so wenig, wie ich dachte, dass dieser Sport für mich und die meisten meiner Kollegen das Deltafliegen ersetzen wird.

 

Zuerst kam aber die Phase in der sich die Gleitschirme extrem schnell entwickelten,  die dadurch erhöhten Ansprüche an das Können, wurde allgemein unterschätzt, was zu vielen Unfällen führte. Viele überstanden (wie ich) auch diese Zeit unfallfrei und konnten von den gemachten Erfahrungen profitieren. Bald gab es auch eine Gerätepalette, die allen etwas passendes bot. 

 

Nach ein paar extrem spannenden Jahren als Flugschulleiter, habe ich mich wieder vermehrt anderen Sportarten gewidmet und mich auch zum Erlebnis-Pädagogen weitergebildet. Erste Projekte für Drogen-Therapien führten zu weiterem Engagement und Vertiefung in Theorie und Praxis im sozial- und psychotherapeutischen Bereich und zu bis heute andauernden Anstellungen in Institutionen für Klienten mit verschiedenen Suchtproblemen.

 

Als Fluglehrer springe ich nur noch ein, wenn sich niemand anders findet, dann macht es meist auch mehr Freude als es Nerven braucht. Passagierflüge geniesse ich oft ähnlich, wie wenn ich solo fliege. Meist ist auch sehr schön das Erlebniss teilen zu können.